Woche_der_Ausbildung2

WOCHE DER AUSBILDUNG 2022 – WIR STELLTEN UNS VOR!

Die „Woche der Ausbildung“ ist eine jährliche Aktion der Agentur für Arbeit, bei der verschiedenen Ausbildungsberufe und Ausbildungsbetriebe vorgestellt werden. Auch wir waren als EB-GRUPPE vertreten und stellten fünf Ausbildungsberufe vor. Wer das Online-Event verpasst hat bekommt hier die Chance unseren Vortrag nachträglich zu verfolgen.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Böblingen berät das ganze Jahr über junge Menschen bei ihrer Berufs- und Studienwahl. Unter dem Motto „Mehr Ausbildung wagen!“ wurden dieses Jahr die Themen „Ausbildung“ und „Berufswahl“ in den Fokus genommen.

In Zeiten von Lockdown und Corona werden junge Menschen bezüglich ihrer Berufswahl und Ausbildungsmöglichkeiten vor neue Herausforderungen gestellt, denn in vielen Fällen konnten Praktika und eine fundierte Berufsorientierung nicht mehr stattfinden. Dieser Umstand erschwert es auch Unternehmen passende Auszubildende zu finden.

„Mit unserer Teilnahme bei der Aktionswoche möchten wir mögliche Fragen der Schüler beantworten, eine praxisnahe Beratungsmöglichkeit zu unseren Ausbildungsberufen bieten und junge Menschen darin bestärken, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen“, so Louisa Klenk, Werkstudentin für Social Media und Marketing.

Über 14 Schulen haben sich für die Berufs- und Firmenvorstellung der EB-GRUPPE am 14. März angemeldet. „Das Live-Event im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ ist für unsere Azubis eine spannende Möglichkeit Schülerinnen und Schüler für einen Berufseinstieg zu begeistern“, sagt der Leiter des Ausbildungszentrums Ralf Englert. In einem Online-Live-Stream informierten 5 Auszubildende über ihre Erfahrungen in den Berufen zum Informationselektroniker*in, Fachinformatiker*in, Elektroniker*in, Technischer Systemplaner*in sowie der Kaufmann*frau für Büromanagement.

„Die Online-Veranstaltung mit Live-Rundgang zu den Ausbildungsplätzen und einer „Schalte“ in unser Ausbildungszentrum war auch für uns etwas völlig Neues. Ein Glück hat mit der Technik alles geklappt und wir konnten trotz der pandemiebedingten Ausfälle einen umfassenden Einblick in unsere Ausbildungsberufe geben“, resümiert Jörg Veit, Geschäftsführer Personal.

Nach knapp drei Stunden ging die Veranstaltung der „Woche der Ausbildung 2022“ erfolgreich zu Ende. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Teilnehmern und Zuschauern bedanken!

Auch Sie wollen mehr über uns und unserer Ausbildungsberufe erfahren? Hier haben Sie die Möglichkeit das Online-Event nachträglich verfolgen. Zusätzliche Information gibt es auf unserer Karriereseite oder bei der Agentur für Arbeit.