bildungskongress2

ELEKTRO-BREITLING AUF DEM BILDUNGSKONGRESS

Ende Februar brachten sich engagierte Mitgliedsbetriebe beim Kongress zur Neugestaltung des Übergangs Schule-Beruf in Stuttgart ein – dabei war auch die Elektro-Breitling GmbH. Jörg Veit und Jörg Fuchs, Konrektor der Realschule Holzgerlingen, konnten einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung anbringen.

Unter der Leitung des Wirtschaftsministeriums fand der landesweite zentrale Bildungskongress statt, an dem insgesamt über 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Haus der Wirtschaft zusammenwirkten. Überwiegend handelte es sich dabei um Lehrkräfte aller Schularten, aber auch Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitsagenturen, des Bildungswesens und der Wirtschaft waren anwesend. Als Hauptthemen der Veranstaltung galten die berufliche Orientierung in allen Schularten sowie die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. Am Vormittag des Kongresses standen eher politische Themen im Vordergrund, während am Nachmittag Praxisvertreter in verschiedenen Foren ihre Erfahrungen und ihr Wissen austauschen konnten.

In einem Forum waren Jörg Veit, Geschäftsführer Personal bei Elektro-Breitling und Konrektor Jörg Fuchs von der Realschule Holzgerlingen vertreten. Hier leisteten sie einen wichtigen Beitrag, indem sie die Bildungspartnerschaft zwischen dem Betrieb und der Schule vorstellten und bewarben.  Um dem immer stärker werdenden Akademisierungstrend und der Orientierungslosigkeit der Schüler*innen entgegenzuwirken wurde eben diese Bildungspartnerschaft ins Leben gerufen. „Die fehlenden Azubis von heute sind der Fachkräftemangel von morgen“, betont Veit. Fuchs empfiehlt dementgegen, dass durch besonders persönliche Betreuung und flache Hierarchien, sowie kreative Ideen Unternehmen bei den Auszubildenden punkten können.

Solche Bildungskongresse und deren Repräsentation in Zeitschriften wie der elektro-inform bieten eine tolle Möglichkeit für uns unsere Erfahrungen und Ideen zu teilen, sowie im Expertenaustausch neue Impulse für die Talentgewinnung zu sammeln.